Berufliche Bildung stärken
Die oberfränkische Wirtschaft braucht Fachkräfte aller Qualifikationsstufen. Der aktuelle und auch zukünftige Bedarf ist jedoch im Bereich der beruflich Qualifizierten am höchsten. Über viele Jahrzehnte hat sich in der Gesellschaft das Bild vom Studium als „Pauschalrezept“ für Karriere und Wohlstand verfestigt. In vielen Branchen bzw. Studienfächern widersprechen die Fakten jedoch diesem Bild. Dennoch beginnen immer mehr Jugendliche ein Studium, zugleich sinkt die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge stetig. Berufliche Ausbildung scheint trotz bester Zukunftschancen nicht attraktiv zu sein.
Die FDP Oberfranken will sich dafür einsetzen, das Image der beruflichen Bildung in Oberfranken zu verbessern. Bei allen Akteuren im Bildungsbereich muss das Wissen über ihre Vielfalt und Attraktivität aufgefrischt werden. Auch eine moderne Ausstattung der Lernorte fördert das Image der beruflichen Bildung. Gezielte kommunikationspolitische Maßnahmen sollen Eltern, Schülern und Studenten, Lehrern, Bildungs- und Berufsberatern, Dozenten und Professoren klar vor Augen führen: Hochschulbildung und berufliche Bildung sind heute als gleichwertige und vielfach miteinander vernetzte Karrierewege zu sehen.
Die oberfränkische Wirtschaft braucht exzellent qualifiziertes Bildungspersonal in allen Bildungsinstitutionen. Dieses Personal ist ein wirkungsvoller Hebel, um Jugendlichen die für die Unternehmen relevanten Kompetenzen zu vermitteln, reibungslose Berufseinstiege zu ermöglichen und eine optimale Fachkräftestruktur zu schaffen.
- Die FDP Oberfranken fordert deshalb: Gleichwertigkeit beruflicher Bildungswege über Image- und Informationskampagnen sichtbar machen
- Studien- und Berufsberater systematisch weiterqualifizieren
- Maßnahmen zur Berufsorientierung an Schulen, vor allem an Gymnasien, ausbauen
- Stabile Personaldecke sicherstellen Attraktivität von pädagogischen Berufen steigern
- Weiterbildungsangebot für zukunftsrelevante Themen ausbauen
- Lebenslanges Lernen von Bildungspersonal einfordern
- Digitale Kompetenzen bei Lehrern ausbauen
- Dialog mit der Wirtschaft vor Ort intensivieren